Die Juri-Gagarin-Grundschule schult ein

08. 08. 2020

Die Juri-Gagarin-Grundschule schult ein!

Am 8. August 2020 wurden 21 Schülerinnen und Schüler trotz ungewöhnlicher Rahmenbedingungen feierlich an der Grundschule aufgenommen.

11 Jungen und 10 Mädchen sind jetzt stolze Schulkinder. Um den „Kleinsten“ der Schule eine feierliche Einschulung mit ihrer Familie zu ermöglichen, teilte die Schule die erste Klasse in zwei Gruppen. Somit durfte jedes Kind vier Familienmitglieder mitbringen.

Die erste Gruppe hatte um 9.00 Uhr ihren großen Auftritt und die zweite Gruppe um 10.30 Uhr. Die Kinder wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Zacharias in Empfang genommen und in den Klassenraum geführt, die Eltern durften ihre Plätze in der Turnhalle einnehmen. Mit dem Song „An Tagen wie diesen“ liefen die ABC-Schützen zusammen mit Frau Zacharias und ihrer Hortnerin Frau Kackstein ein und nahmen mit Abstand Platz auf den Bänken. Man konnte die Aufregung bei allen spüren, doch die Schulleiterin Frau Wolf begrüßte alle Anwesenden einladend und nahm ihnen die Nervosität. Auf Grund der aktuellen Pandemie konnte dieses Jahr kein Programm aufgeführt werden, doch wollten wir unsere Neulinge nicht ohne Begrüßung willkommen heißen. Frau Wolf las aus dem Buch „Der Ernst des Lebens“ vor und zauberte einigen Eltern ein kleines Schmunzeln auf die Lippen.

Die Musiklehrerin Frau Bahlke spielte auf dem Akkordeon das Lied „Hey hallo, wir sind jetzt in der Schule“. Danach wurden die Einschüler zu zweit aufgerufen, bekamen eine Sonnenblume von Frau Zacharias und von ihren Eltern die große Schultüte überreicht. Nach der Übergabe wurden die Schulkinder verabschiedet. Sie gingen zusammen mit Frau Zacharias in ihren Klassenraum, um zum ersten Mal ihre Mappe zu packen. Auf dem Tisch lagen: Hausaufgabenheft, kleine Schreib- und Rechenhefte, Arbeitshefte und Bücher.

Auch in diesem Jahr ließen wir der Umwelt zu Liebe keine Luftballons steigen.

Wir bedanken uns bei Herrn Herder, der auch in diesem Jahr seine Brieftauben zur Verfügung stellte. Verbunden mit dem eigenen Wunsch ließen die Kinder ein Taube fliegen.

Die Juri-Gagarin-Grundschule schult ein (08. 08. 2020)